28.06.2016

Quartierkarte aus dem Jahr 1910 aufgetaucht:   Ein hochspannendes Dokument

Ein ehemaliger Bewohner von Hirslanden, ist kürzlich auf einen Quartierplan von Hirslanden von 1910 (Masstab 1:500) gestossen. Ein hochspannendes Dokument, stand doch Hirslanden damals gerade am Anfang eines dynamischen Transformationsprozesses von der ärmlichen Vorortsgemeinde zum gutbürgerlichen Wohnquartier. Auffallend sind z.B. die grosszügigen Strassenbauprojekte mit total überrissenen Querschnitten von z.T. 18 Metern (die meisten Projekte wurden später zum Glück aufgegeben oder redimensioniert), die vielen Gärtnerei- oder Gartenbaubetriebe, die aus heutiger Sicht lächerlich tiefen Landpreise (die sind nämlich eingetragen!) u.a.m.  
 
Auch belegt der Plan, dass 1910 in der «Schlyfi» noch eine Schleiferei existierte. Der Plan enthält einen Fundus an interessanten Informationen, die allerdings erst lesbar werden bei vergrösserter Bildschirmdarstellung oder bei einem übergrossen Ausdruck in einem Spezialgeschäft.
 
 


zurück